Fragen / FAQ - Förderverein-StaBü Wedel
Tel.: 0179 / 68 77 880  •  E-Mail: vorstand [at] foerderverein-stabue-wedel.de  •  URL: www.foerderverein-stabue-wedel.de
Nutzung von Bildern (siehe ©-Vermerk) und Texten (© Förderverein, Michael Koehn) -auch auszugsweise- nur mit schriftlicher Genehmigung der ©-Inhabers.

26.9.VorlesestundeInterkulturelle Wochen
 28.9.Afrika-Abend Interkulturelle Wochen
 29.9.Dialog ...Interkulturelle Wochen
 29.9. Film-Abend Interkulturelle Wochen
 30.9.Ashura Islamisch
 30.9.Dussehra Hunduistisch
 30.9.Jom Kippur Jüdisch
 1.10.Erntedankfest Christlich
 5.10.Sukkor Jüdisch

Alle Angaben ohne Gewähr, einige Daten basieren auf dem Mondkalender.

im Baha’i Umfeld

SmartPhone
Tastatur-

AccessKey

... oder auf Deutsch "Zugangs-Taste", wenn Sie nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur navigieren möchten. Welche Tasten wie belegt sind, finden Sie unter dem Stichwort Tastatur-Navigation weiter unten auf dieser Seite.

Aktualität

Sie glauben, dass die Informationen auf unserer Seite nicht aktuell sind? Das überprüfen Sie bitte die folgendes:
  1. Einige Seiten haben ein relativ "altes" Aktualisierungsdatum, weil sich in der Zwischenzeit keine Änderungen ergeben haben.
  2. Ihr Browser lädt die Seite nicht aus dem Internet, sondern aus den auf Ihrem PC gespeicherten Internet-Dateien. Wenn das der Fall ist können Sie entweder
    • auf den Icon bild "Aktualisierung" (oder "Neu Laden") klicken.
    • in der Menüleiste unter "Ansicht" auf Aktualisieren / Neu Laden klicken.
    • Sie können auch Ihren Browser so einstellen, dass er immer die jeweils aktuellste Fassung öffnet: Im Internet Explorer klicken Sie in der Menüleiste auf "Extras", im Reiter "Allgemein" im Feld "Temporäre Internetdateien" auf "Einstellungen...". Dort sollten Sie die Einstellung von "nie" am besten auf "automatisch" ändern.

Bildschirmauflösung

Dieser Internetauftritt ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.

Wenn Sie die Bildschirmauflösung ändern wollen, klicken Sie bitte an irgendeiner Stelle mit der rechten Maustaste auf den Desktop, in dem folgenden Menü auf "Eigenschaften" und in dem sich dann öffnenden Fenster auf den letzten Reiter "Einstellungen" (ab Windows7 klicken Sie gleich direkt auf "Bildschirmauflösung"). Dort können Sie dann die Einstellung verändern. Je größer die Werte, desto breiter wird Ihre Ansicht (und desto kleiner werden die angezeigten Inhalte).

Browser

Der Browser (sprich: Brauser) ist das Programm, mit dem Sie Internet-Seiten betrachten können. Es gibt verschiedene Anbieter. Der gebräuchlichste ist gegenwärtig "Firefox" von Mozilla. Dafür ist diese Seite optimiert. Wenn Sie diesen noch nicht auf Ihrem Computer haben, können sie ihn hier downloaden [www.mozilla.org/de/firefox/new/] , d.h. auf Ihren PC übertragen.

Ein weiterer bekannter Browser ist Chrome vom Internetkonzern Google. Dieser besticht durch sehr hohe Geschwindigkeit. Hier geht es zum Download [www.google.de/intl/de/chrome/browser/] können.

Selbstverständlich können Sie diese Seite auch mit vielen anderen Browsern betrachten, es kann allerdings zu geringfügig abweichender Darstellung kommen. Wir haben die Funktionen der Internetseite überprüft mit Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari.

Wenn Sie eine Seite ausdrucken wollen, können Sie entweder einfach auf Ihren Druck-Icon klicken, über den Menüpunkt Datei - Drucken gehen oder Sie klicken auf Druck-Icon ganz links auf der Homepage. Alle Seiten haben wir für den Druck optimiert d.h. es werden keine Bilder oder Hintergründe gedruckt, sondern nur die relevanten Informationen.

Energiespar-Modus

Das angezeigte Bild in Ihren Browser entsteht hauptsächlich durch die auf Ihrem Rechner voreingestellten Farben und Desktop-Grafiken, andererseits durch Farbe und Größe der geöffneten Anwendung. Ein Monitor benötigt mehr Energie, um weiße oder helle Elemente darzustellen. Dunke (oder schwarze) Seiten brauchen wesentlich weniger Energie. Einer Mitteilung aus Januar 2007 nach spart z.B. das "Schwarzes Google" jedes Jahr 750 Megawatt-Stunden Strom ein.

Bedenken Sie - jedes Bisschen zählt! Auch diese Seite können Sie energiesparend nutzen: Stellen Sie auf mit einem Klick auf den Icon  B  auf schwarzen Hintergrund um. Damit werden Sie außerdem jedes Mal beim Laden der Seite daran erinnert, Energie zu sparen.
Und benutzen Sie doch das schwarze Google: Blackle [http://de.blackle.com/]

Erklärungen

Einige Worte -besonders hier auf dieser Seite- sind blau gepunktet unterstrichen. Wenn Sie mit Ihrer Maus auf diese Worte zeigen, wird der Mauszeiger zum Fragezeichen und Sie erhalten eine kurze Erklärung zu dem Begriff. Oder es handelt sich um Abkürzungen, die bei Mausberührung erklärt werden (wie hier).

Die Internetseite auf Handy oder SmartPhone nutzen

Wir haben versucht, diese Seite für die Nutzung auf den kleinen Bildschirmen von Handys oder SmartPhones zu optimieren. Dabei wird viel "schmückendes Beiwerk" nicht angezeigt. Wenn Sie unterwegs sind, wollen Sie sicherlich in erster Linie eine kurze Information haben (und nicht die Schönheit des WebDesign bewundern ;-).

Wenn wir das nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst haben sollten, geben Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Danke!

Links

Links (oder Internet-Adressen) sind Querverweise, denen durch Anklicken direkt gefolgt werden kann. Unsere Links sind schwarz und fett gedruckt, der Mauszeiger verändert sein Aussehen beim darüber fahren in eine Hand. Außerdem haben wir die Links im Text mit kleinen Symbolen gekennzeichnet: Wenn Sie einmal nach dem "Klick" auf den Link eine Seite nicht erreichen, kann es sein, dass die Leitungen zu der gesuchten Homepage überlastet sind. In diesem Falle einfach später noch mal versuchen. Oder aber die "Adresse" des Links ist verändert worden oder die Seite existiert gar nicht mehr.

Damit wir solche Links von der Seite entfernen können, teilen sie uns diese bitte per [mko (at) wet-v.de] mit. Vielen Dank!

PDF-Dokumente

Einige Schriftstücke haben wir als pdf gespeichert (mit dem Symbol bild gekennzeichnet). Um diese Dokumente lesen zu können, brauchen Sie ein spezielles Programm. Das bekannteste ist der READER von Adobe, den Sie hier [www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html] kostenlos auf Ihren Computer laden können.

Schriftgrad / Schriftgröße

Diese Seite sehen Sie beim Öffnen in der vorgegebenen Standard-Schriftgröße. Wenn Sie es lieber etwas größer mögen, klicken Sie bitte ganz oben rechts auf das große "A", dann erscheint die Seite 1,5-mal größer.

Scripte

Manche Funktionen, welche die Nutzung unserer Seite vereinfachen, sind als "Script" (kleine "geschriebene" Programme) verfasst. Beispielsweise sind bei uns alle E-Mail-Adressen verschlüsselt, um Missbrauch durch Harvester zu vermeiden. Um diese Adressen aber in der Ihnen gewohnten Form zu sehen und anklicken zu können, müssen auf Ihrem Computer Scripte zugelassen sein.
Falls das nicht der Fall ist, können Sie einige Funktionen nicht ausführen. Sie können Bilder und Zeitungsartikel nicht vergrößern (in den meisten Fällen versucht wir allerdings, Alternativen für diese Funktionen anzubieten).
Ohne Sripte können Sie auch die E-Mail-Adressen nicht direkt anklicken, sondern sehen sie nur in der Form "Name [at] Firma.de". Diese müssen Sie dann von Hand in Ihr E-Mail-Programm tippen (und das [at] durch @ ersetzen), um eine E-Mail zu schicken.

Wenn Sie sehr oft unserer Seite besuchen, lohnt es sich, diese als Startseite in Ihrem Browser zu speichern. Wie das geht? Klicken Sie auf  Als Startseite festlegen  ganz oben auf der Homepage - oder jetzt einfach hier.

Tastatur-Navigation

Sie können auf unsere Seite mit den meisten Browsern ohne Maus, nur mit der Tastatur navigieren.

Webseite vorlesen lassen

Sie können sich unsere (und andere) Webseiten auch vorlesen lassen. Hierfür gibt es ein kostenloses Programm, das Sie sich hier [www.freedomsci.de/products.htm] auf Ihren Computer herunter laden und installieren können. Bei diesem Anbieter (Freedom Scientific Products) gibt es auch weitere kostenlose Programme für Blinde und Sehbehinderte.