Lese-ABC - Förderverein-StaBü Wedel
Tel.: 0179 / 68 77 880  •  E-Mail: vorstand [at] foerderverein-stabue-wedel.de  •  URL: www.foerderverein-stabue-wedel.de
Nutzung von Bildern (siehe ©-Vermerk) und Texten (© Förderverein, Michael Koehn) -auch auszugsweise- nur mit schriftlicher Genehmigung der ©-Inhabers.

26.9.VorlesestundeInterkulturelle Wochen
 28.9.Afrika-Abend Interkulturelle Wochen
 29.9.Dialog ...Interkulturelle Wochen
 29.9. Film-Abend Interkulturelle Wochen
 30.9.Ashura Islamisch
 30.9.Dussehra Hunduistisch
 30.9.Jom Kippur Jüdisch
 1.10.Erntedankfest Christlich
 5.10.Sukkor Jüdisch

Alle Angaben ohne Gewähr, einige Daten basieren auf dem Mondkalender.

im Baha’i Umfeld
im jüdischen Umfeld
"Spamer-Programm" vorgenommen wurde.
nur die übliche (männliche) Form,

Lese-ABC
häufige Fragen (FAQ)

Impressum (5)
Link Sammlung

Umgebung

INTERN: Dialog in D.
INTERN: Stadtbücherei

10.10.2016

Das ABC rund ums Lesen

"Literatur ist die Unsterblichkeit der Sprache"
Friedrich Schlegel

Anfang
Angefangen hat das alles ca. 3500 v. Chr. in Mesopotamien mit der bildähnlichen Keilschrift. 500 Jahre später -also vor ca. 5000 Jahren- wurden in Ägypten Aufzeichnungen auf Papyrus gemacht. Aus dem gleichen Material war auch eines der ersten Bücher - die Bibel. Seine Anfänge reichen zurück bis ins 8. Jahrhundert v. Chr.

Mehr bei Wikipedia [de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Schrift]

Die Stadtbücherei Wedel wurde am 1.10.1906 gegründet, der Förderverein im Februar 1997.

Bildung
Lesen fördert die Sprachkompetenz und ist damit Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Lesen regt Phantasie an, erweitert den geistigen Horizont und trägt wesentlich zur Bildung der Persönlichkeit bei. Viele Informationen liegen in lesbarer Form vor (Lexika, Internet) und unterstützen so (Weiter-)Bildung.

Angebot der Bücherei für Schulen und KiTa gibt es auf stadtbuecherei.wedel.de, der Förderverein engagiert sich hier u.a. mit dem Vorleseclub.

Comics
Comics können ein Zwischenschritt zwischen frühkindlichen Bilderbüchern und Literatur sein. Comics haben sich heute zu einer echten Kunst entwickelt. Beliebt auch in Deutschland sind japanische Mangas, die von hinten nach vorne gelesen werden.

Dichter & Denker
Deutschland sieht sich als das Land der Dichter und Denker. Bekannte Schriftsteller und Gelehrte wurden hier geboren oder waren hier tätig: Goethe, Schiller, Kant, um nur einige zu nennen. Die Formulierung vom "Volk der Dichter und Denker" geht zurück auf den Dichter und Schriftsteller Wolfgang Menzel.

Mehr bei Wikipedia [de.wikipedia.org/wiki/Dichter_und_Denker]

Erleben
Literatur kann man nicht nur lesen, man kann sie auch erleben. In vielen Städten werden Veranstaltungen rund um Buch und Lesen angeboten. Auch die Wedeler Stadtbücherei veranstaltet regelmäß Lesungen, Führungen und zahlreiche weitere Veranstaltungen.

Viele davon unterstützt der Förderverein mit Geld und / oder (wo)manpower.

Aktuelle Angebote finden Sie bei Terminen

Freiluft
Open-Air und Literatur - zu den bekanntesten Ereignissen zählen die Freilichtspiele Schwäbisch Hall oder die Felsenbühne Rathen.

Mehr unter 10-deutsche-festspielorte.de

Gutenberg
Bis ins 15. Jahrhundert wurden Bücher -meist in Klöstern- von Hand geschrieben und kopiert. Nur wenige Menschen konnten sich damals Bücher leisten. Erst nachdem Johannes Gutenberg um 1440 den Buchdruck erfunden hatte, konnten Bücher preisgünstig hergestellt werden.
Mehr unter www.gutenberg-museum.de

Hörbücher
Hörbücher eignen sich für Kinder, aber auch für Erwachsene z.B. beim Autofahren oder für Menschen, die Sehprobleme haben. Es gibt sie als CD, als BluRay oder auch als MP3. Im Internet können Werke von zahlreichen Autoren sogar kostenlos herunter geladen werden unter www.vorleser.net

Angebote der Bücherei dazu findet man auf stadtbuecherei.wedel.de

Internet
Viele Dinge rund um Literatur und Lesen können heute bequem über das Internet beschafft werden. Hier kann man allerdings nicht so schön -und haptisch- stöbern, wie in einer richtigen Buchhandlung.

Informationen zu vielen Themenbereichen finden Sie in unserem Link-Verzeichnis

Jugendliteraturpreis
Der einzige Staatspreis für Literatur in Deutschland wird jährlich gestiftet vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Verleihung erfolgt in den vier Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch.

Mehr unter www.jugendliteratur.org

Kinderbücher
Winnetou, Pipi Langstrumpf, Harry Potter, wer kennt sie nicht, die Helden der Kinder- und Jugendliteratur. Aber es gibt noch wesentlich mehr. Die Wochenzeitschrift "Die Zeit" hat eine Kinder-Edition mit außergewöhnlichen und interessanten Büchern zusammengestellt, der Reinerlös kommt der Stiftung Lesen zu Gute.

Mehr unter blog.zeit.de/kinderzeit

Literaturhäuser
Literaturhäuser haben sich zur Aufgabe gemacht, Literatur zu vermitteln - durch Lesungen, Schreibwettbewerbe, Literaturwerkstätten und vieles mehr. Meist gibt es sie in größeren Städten, z.B. in Hamburg, Frankfurt, Berlin.

Mehr unter literaturhaeuser.net

Messen
Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig treffen viele am Lesen interessierte zusammen: Die "Büchermacher" (Autoren, Verleger), die "Weiterleiter" (Journalisten, Buchhändler) und die Leser (wir alle).

Mehr unter buchmesse.de und leipziger-buchmesse.de

Nobelpreis
Deutsche Literatur-Nobelpreisträger waren: Theodor Mommsen (1902), Rudolf Eucken (1908), Paul Heyse (1910), Gerhard Hauptmann (1912), Thomas Mann (1929), Hermann Hesse (1946), Nelly Sachs (1966), Heinrich Böll (1972), Günter Grass (1999) und Herta Müller (2009).

Alle Preisträger kann man nachlesen bei Wikipedia [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nobelpreistr%C3%A4ger_f%C3%BCr_Literatur]

Ohr liest mit
Deutsche Schüler haben Schwierigkeiten beim Textverständnis (PISA). Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Schirmherrin: Sabine Christiansen) den Wettbewerb "Ohr liest mit" initiiert: Kinder und Jugendliche setzen Literatur in Hörspiele um, dadurch wird die Lese- und Hörkompetenz gefördert.

Mehr unter ohrliestmit.de

Poesie
Ursprünglich war Poesie Literatur. Heute wird Poesie meist gleichgesetzt mit Lyrik, also Gedichten.

Qualität
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten, ebenso darüber, was denn Qualität in der Literatur ist. Wir meinen, jede Leserin und jeder Leser soll das lesen, was ihr / ihm gefällt, "Schundliteratur" gibt es nicht!

Das komplette Medienangebot der Bücherei kann durchstöbert werden im Online-Katalog [wedel.bibliotheca-open.de] .

Reisen
Auf Goethes Spuren nach Italien? Individuell gestaltet oder beim Veranstalter pauschal gebucht, Literaturreisen sind informativ, interessant anregend und auch erholsam.

Mehr unter literaturreisen.com und studiosus.com

Spannendes erleben kann man auf der "Deutschen Krimi-Straße" in Norddeutschland: deutsche-krimistrasse.de

Schreiben
Alles was gelesen wird, wurde vorher geschrieben. Viele Menschen schreiben: Tagebuch, Briefe, E-Mails, "short messages", Postings, Aufsätze - aber auch Kurzgeschichten oder ganze Romane. Wer ein wenig Talent und Zeit hat, kann an Kursen für kreatives Schreiben teilnehmen (z. B. an der VHS). Und wenn dann ein Roman entstanden ist, kann dieser im Selbstverlag veröffentlicht werden.

Mehr unter VHS Wedel [vhs-wedel.de] sowie z.B. bei bod.de

Typografie
Die Gestaltung von Schrift mittels Schriftarten und -größen sowie Farben wird Typografie genannt.

Unterhaltung
Lesen bildet! Lesen unterhält aber auch ausgezeichnet. Beim Lesen eines Krimis, eines Abenteuer-Romans oder auch eines Reiseberichts erleben Sie das "Kino im Kopf"

Vorlesen
Vorlesen fördert das konkrete Hören und Verstehen bei Kleinkindern - Voraussetzung für das Erlernen von Lesen und Schreiben. Das abendliche Vorlesen vor dem Einschlafen fördert zudem das Vertrauen zwischen Kindern und Eltern.

Der Förderverein liest Kindern und Senioren vor, organisiert im Vorleseclub.

Was lesen?
Ein gutes Buch bereichert unser Leben!
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei beraten Sie gerne bei der Auswahl Ihres Lesestoffs, egal ob Sach- oder Fachbücher, Literatur für Erwachsene oder Kinder, Zeitschriften oder Lexika. Auch in den Beilagen oder im Feuilleton vieler Zeitungen finden Sie Anregungen.

Ob ein Buch sich gut verkauft -also vielen anderen Menschen gefällt- ersehen Sie z.B. in der Spiegel Bestseller-Liste [spiegel.de/kultur/charts/0,1518,385726,00.html] .

Und günstig kaufen lässt sich "Lesestoff" und mehr bei den Flohmärkten des Fördervereins.

eXLIBRI
Kleine kunstvoll gestaltete Grafiken vermerken, auf der Innenseite des Bucheinbandes angebracht, wem das Buch gehört. Künstler wie Albrecht Dürer haben solche "Eignerzeichen" entworfen, die heute als eigenständige Kunstform gelten.

Yorick
Sie kennen Yorick nicht? Lesen Sie mal wieder "Hamlet", Shakespeares bekanntestes Stück. In der Friedhofsszene hält Hamlet den Schädel in der Hand und erinnert sich an seine Kindertage, in denen der Hofnarr Yorick noch seine Späße trieb.

Mehr bei william-shakespeare.de [.../zusammenfassungen/zs_hamlet.htm]

Zahlen
59 Prozent der Deutschen haben im letzten Jahr mindestens ein Buch gekauft, ca. 21 Prozent sind richtige Leseratten. Der Frauenanteil der Leseratten liegt bei über 60 Prozent. Jeder vierte Deutsche besitzt zwischen 200 und 500 Büchern.

Mehr Zahlen: Jahresberichte der Stadtbücherei Wedel