Termine - Förderverein-StaBü Wedel
Tel.: 0179 / 68 77 880  •  E-Mail: vorstand [at] foerderverein-stabue-wedel.de  •  URL: www.foerderverein-stabue-wedel.de
Nutzung von Bildern (siehe ©-Vermerk) und Texten (© Förderverein, Michael Koehn) -auch auszugsweise- nur mit schriftlicher Genehmigung der / der ©-Inhaber!

Lebensfreude

16.5.Ramadan Islamisch

20.5.Pfingsten Christlich
  (auch 21.5.)

20.5.Shawout Jüdisch
  21.5.LebensFreude
  24.5.AfterWorkFilm

25.5. FLOHMARKT
  (auch 26.5.)

24.5.TOMORROW
  28.5.LebensFreude
  29.5.Wesak 2562 Budhistisch
  Buddh. Neujahr

Angaben ohne Gewähr, einige Daten basieren auf Mond- oder anderen Kalendern.

im Baha’i Umfeld
im jüdischen Umfeld
"Spamer-Programm" vorgenommen wurde.
nur die übliche (männliche) Form,

Flohmarkt

VorleseClub

Gedächtnistraining

Vereins-Vorstand

Fotos vergangener Veranstaltungen und Presse-Artikel finden Sie im Archiv.
Falls Sie bei Veranstaltungen nicht fotografiert werden möchten, bittet die Bücherei darum, vor der Veranstaltung den Mitarbeiterinnen am Einlass Bescheid sagen.

Dauer-Präsentation

SPIEGEL - BESTSELLER

"Bestseller" © M. Koehn
Die Spiegel-Bestseller des laufenden Jahres präsentiert die Bücherei auf einem extra Tisch - direkt an der INFO. Diese TOPS werden ständig aktualisiert.

Bitte beachten Sie:
Da diese Bücher von vielen unserer Kunden stark nachgefragt werden, kann die Leihfrist nicht verlängert werden!

Präsentation

HERAUSFORDERUNGEN

bild
Die neue Präsentation in der Stadtbücherei beschäftzigt sich mit einem Thema, was alle von uns immer wieder beschä,ftzigt: Heruaforderungen!

Ob die Schule, Lehre, Studium - wir weden immer wieder heruas gefordert. Aber auch im Privaten gibt es schwierige Situationen zu meistern. Viele Tipps und Tricks sind in den Medien zu finden, die im zentralen Ausstellungs-Regal von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei zusammen gestellt wurden.

MANFRED KUHN

Manfred Kuhn (2015)
© Michael Koehn
Wieder einmal in der Stadtbücherei:
Kuhn’s Bunte Welt.

Manfred Kuhn, Künstler aus Wedel wird neueste Werke von Mai bis Juni am Rosengarten 6 ausstellen.

Die Werke können gekauft werden.

GEOSTADT

© Mildenberg Verlag
Schüler der Oberstufe der Gebrüder-Humboldt-Schule stellen die Ergebnisse ihres Projekten "Geostadt" vor.

Geostadt zeigt den Weg zu erfolgreicher Wahrnehmungsförderung und zu ent­wick­lungs­gerechtem Geo­metrie­unterricht, es fördert die Fähig­keit, Handlungen und Visuali­sierungen aufeinander beziehen zu können.

DIALOG IN DEUTSCH

bild Im Dialog © M. Koehn
Für Menschen, die noch unsicher sind, wenn sie Deutsch sprechen, bietet die Stadtbücherei an jedem Freitag eine moderierte Gesprächsrunde. Hier unterhalten sich zwanglos Sprachpaten mit den Menschen, die aus anderen Ländern zu uns nach Wedel gekommen sind.

Die Themen werden gemeinsam gefunden. Durch diese zwanglose Atmosphäre und Themen des alltäglichen Lebens wird die Sprachsicherheit gesteigert, Routine erworben und die "Angst" verschwindet, etwas falsch auszusprechen.

Diese Treffen finden immer am Freitag von 16 bis 17 Uhr statt. Kleine Kinder können in dieser Zeit gerne an der Vorlesestunde teilnehmen.

Informationen für potentielle Mitmacher und Sprach-Paten gibt es im Flyer Dialog in Deutsch
"Dialog in Deutsch" ist eine Idee und ein Konzept der Bücherhallen Hamburg

LEBENSFREUDE

Bild
Lebensfreude kann man (wieder) lernen!
Zwischen Geburt und Tod gibt es etwas: Man nennt es das Leben. Füllen wir es mit Freude! Freude ist die Energie, die wir zum Leben brauchen!
... ist die zentrale Aussage von Anke Wolff.

Frau Wolff begleitet SIE auf dem Weg zu Lebensfreude und Glück! Im Lesecafé treffen sich Interessiert regelmäßige an jedem Montag um 15 Uhr. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Mehr Information finden Sie im Flyer.
Öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei, Spende erbeten.

OnLEIHE - WIE GEHT DAS?

An jedem Donnerstag bietet die Stadtbücherei Informationen zum Thema e-Medien

Von 16-17 Uhr erklärt eine Mitarbeiterin der Bücherei den Umgang mit e-book-Reader & Co., gibt nützliche Tipps und beantwortet Ihre Fragen. Wenn vorhanden, bringen Sie bitte Ihren Reader oder Ihr iPad mit. Vorab finden Sie viele Informationen im Info-Flyer oder als Video-Anleitungen bei YouTube [https://www.youtube.com/channel/UCCgPCDGuRDKZicjojwOX_mQ/videos]

VORLESE - STUNDE